Seiten

Sonntag, 25. September 2016

Apfelkuchen

Zwar kann man ja das ganze Jahr durch Apfelkuchen backen, aber ich finde, es passt so richtig zum Herbst. Auch wenn es tagsüber noch richtig warm ist, so ist es morgens und abends doch schon recht kühl.
Und war gibt es dann schöneres als nach einem schönen Spatziergang gemütlich bei Kaffee und Kuchen zu sitzten.
So habe ich dann gestern mal mit einem einfachen Apfelkuchen angefangen, möchte mich aber die nächste Zeit durch weitere Varianten durcharbeiten :))


Das Rezept ist sehr einfach und schnell gemacht:

Rührteig: 125g Butter, 125g Zucker, 1 Pä. Vanillezucker, 4 Tr. Zitronaroma, 3 Eier, 200g Mehl, 2 gestr. Teel. Backpulver, 
Rührteig herstellen und 2/3 des Teiges in eine gefettete Springform geben.
Belag: 750 g Äpfel kleinschneiden und auf den Teig geben. 3 Eßl.Milch unter den restlichen Teig 
          rühren und gleichmäßig über die Äpfel verteilen. 
Etwa 50g Butterflöcken darauf und mit Zucker und Zimt bestreuen.

Etwas 45 min bei 160°C backen und auf dem Rost erkalten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen