Seiten

Sonntag, 18. Oktober 2015

Apfelkuchen

Was gibt es schöneres, als im Herbst an einem Sonntag nach einem langen Spatziergang zurück zu kommen und eine schöne Tasse Kaffee mit einem Stück Apfelkuchen zu genießen.
Es gibt ja sehr viel, tolle Rezepte für Apfelkuchen, aber den hier mache ich am liebsten, weil er nicht nur sehr lecker, sonder auch schnell gemacht ist.
Noch dazu kann man ihr auch gut abändern und variieren.


Hier nun das Rezept:
Rührteig:  125 g Butter, 125 g Zucker, 1 Pä. Vanillezucker, 4 Tr. Zitronaroma der etwas abger. Zitronenschale, 3 Eier, 200 g Mehl, 2 gestr. Teel. Backpulver.
Rührteig herstellen und 2/3 des Teiges in eine Springform geben.
Belag: 750 g Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, kleinschneiden und auf den Teig geben.
Als Variante können auch Rosinen, gehackte Mandeln usw. dazu gegeben werden.
Dann ca. 3 Eßl. Milch unter den restlichen Teig rühren (oder auch 1 Be.Schmand) über die Äpfel verteilen und mit 50 g Butterflöckchen belegen und etwas Zimt/Zucker darüber streuen.

Ca. 45 Min. bei 160°C backen und auf dem Rost erkalten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen