Seiten

Sonntag, 25. September 2016

Apfelkuchen

Zwar kann man ja das ganze Jahr durch Apfelkuchen backen, aber ich finde, es passt so richtig zum Herbst. Auch wenn es tagsüber noch richtig warm ist, so ist es morgens und abends doch schon recht kühl.
Und war gibt es dann schöneres als nach einem schönen Spatziergang gemütlich bei Kaffee und Kuchen zu sitzten.
So habe ich dann gestern mal mit einem einfachen Apfelkuchen angefangen, möchte mich aber die nächste Zeit durch weitere Varianten durcharbeiten :))


Das Rezept ist sehr einfach und schnell gemacht:

Rührteig: 125g Butter, 125g Zucker, 1 Pä. Vanillezucker, 4 Tr. Zitronaroma, 3 Eier, 200g Mehl, 2 gestr. Teel. Backpulver, 
Rührteig herstellen und 2/3 des Teiges in eine gefettete Springform geben.
Belag: 750 g Äpfel kleinschneiden und auf den Teig geben. 3 Eßl.Milch unter den restlichen Teig 
          rühren und gleichmäßig über die Äpfel verteilen. 
Etwa 50g Butterflöcken darauf und mit Zucker und Zimt bestreuen.

Etwas 45 min bei 160°C backen und auf dem Rost erkalten lassen.

Freitag, 23. September 2016

Restesocken Nr. 30

Es sind mal wieder ein paar Restesocken fertig geworden, die jetzt in die Vorratskiste wandern.



Noch ist genügend Sockenwolle vorhanden, sodas ich mich mit einer Bestellung sehr zurückhalten muss, aber wir arbeiten dran ;))

Donnerstag, 22. September 2016

Tuch Easy

Habe mal wieder ein Tuch fertig, wobei mich die Farben hier so richtig an den Herbst und das bunte Laub der Blätter erinnert.
Ich stricke das Tuch immer wieder mal gerne, nicht nur weil es unkompliziert zu stricken ist, sondern weil es auch mit den verschiedenen Farbverläufen schön zu kombinieren ist und es nicht zu dick am Hals aufträgt, so halb Tuch, halb Schal.
Dies hier wandert nun in die "Überraschungskiste" und ich hoffe, das die Beschenkte sich zur gegebenen Stunde auch darüber freut.




Sonntag, 18. September 2016

Wohnmobil Tour

Inzwischen war es schon die 13. Wohnmobil -Tour die wir für dieses Jahr gemacht haben, wo wir doch erst im Februar das Fahrzeug gekauft haben.
Diemal ging die Kurztour wieder mal am schönen Rhein entlang, natürlich der Loreley und vielen Burgen und das bei strahlendem Sonnenschein.




   Wir sind dann wieder in Bingen gelandet...

      ..wo noch die alten Brückenpfeiler nach Rüdesheim zu sehen sind                                      









Auf den sehr schönen Stellplatz dort haben wir uns dann noch mit einem ehemaligen Kollegen  meines Mann und dessen Frau getroffen und einen schönen Abend verbracht.
Montagvormittag ging es dann wieder durch die Eifel  Richtung Heimat. Zuerst aber haben wir am  Boosener Doppelmaar halt gemacht...


       ... die Lavobombe besichtigt und sind dann noch auf den Eifelturm gestiegen.

                     Es gäbe noch soviel zu berichten, was aber den Blog sprengen würde und das wollen wir ja nicht ;)) 
Aber es war mal wieder eine sehr schöne Tour und die Eifel hat noch viele schöne Sehenswürdigkeiten die wir noch Erkunden können.

Donnerstag, 8. September 2016

In Arbeit....

Ich habe mal wieder ein Langzeitprojekt auf den Nadeln und nachdem ich einen Großteil wieder ribbeln musste, blieb es mal wieder liegen, zumal andere Sachen ja so zwischendurch immer viel schneller gemacht waren.
Das Muster ist auch ganz einfach, aber man sollte schon aufpassen, das man auch wirklich die Verzopfung in Reihe 7 und 19 macht :/ sonst.....


Bei dem Zopf über 8 Maschen werden bei den letzten 4 Maschen immer noch 2 Umschläge gemacht, die bei der Rückreihe wieder fallen gelassen werden. Dadurch entstehen diese "Knubbel". 
Nun irgendwann ist er fertig und ich, hoffentlich, zufrieden :))

Sonntag, 4. September 2016

Charly und Jack

Heute haben wir Besuch der besonderen Art.
Meine Nichte musste für einen Tag weg und so durften wir heute mal Hundsitten.
Charly und Jack haben sich aber gut verstanden. Es gab keinen Streit um Leckerlis oder irgendwelche Eifersüchteleien. Auch die Gassirunden waren mit beiden sehr entspannt.









Nur ein Problem hatten WIR... auf die schnelle die Hunde auseinander zu halten ;))
Als gegen Abend meine Nichte wieder kam, durfte sie einen müden und zufriedenen Hund wieder mitnehmen.

Freitag, 2. September 2016

Socken Nr. 29

Habe mal wieder ein paar "Zwischendurch-Socken" fertig.
Diesmal sind die Socken aus Schoppel-Wolle gestrickt mit dem Namen Admiral Flakes. Der Flakes - Farbverlauf sollte eigentlich am besten entstehen bei einem Maschenanschlag von 64 Maschen was bei mir aber nicht so geklappt hat :/
Aber ich finde sie trotzdem schön und vorerst einmal wandern sie in die Vorratskiste.... man weis ja nie :))